Über das Projekt

Erleben ist nicht nur das schönste, sondern auch das nachhaltigste Lernen!

Durch Spielen Bildungsinhalte zu vermitteln heißt nicht Inhalte aufzugeben, sondern ihnen einen neuen Rahmen zu geben. Nicht umgekehrt! Darum geht es bei dem Projekt „Das Zeitreisebüro“ darum digitale Spielinhalte für den Geschichtsunterricht an Schulen und außerhalb zu entwickeln.

Viele Menschen haben sich Gedanken gemacht, wie die historische Wissensvermittlung von Computerspielen für den Unterricht nutzbar gemacht werden kann. Ein Vorhaben an dem immer wieder Pädagogen scheitern (müssen?). Warum überlegen wir nicht, wie ein Spiel sein muss, dass den Unterricht als Erarbeitungsphase ergänzen kann? kurz, einfach, spaßig, unterhaltsam, zugespitzt, …

Es geht darum Spiele aus der Perspektive von Historikern und Pädagogen zu entwickeln. Eine Plattform für Unterrichtsmaterial zu den unterschiedlichsten Themen zu erstellen, die durch immer neue Inhalt wachsen kann und möglichst vielen Pädagogen von Nutzen ist.